Kommunikation - Grundlagen der Gesprächsführung

1 1/2-Tägiges seminar

„Das größte Kommunikationsproblem ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen.

Wir hören zu, um zu antworten!"

Stephen R. Covey

Eine gute Gesprächskultur im Unternehmen ist der Schlüssel zu effizienter Zusammenarbeit!

Kommunikation ist so einfach, aber doch so schwer. Wie oft wundern wir uns über die Reaktion unseres Gegenübers. So haben wir es doch gar nicht gemeint. Und schon ist ein Konflikt entstanden. Das Ziel dieses Trainings ist es die Kommunikationskompetenz für Mitarbeiter und Führungskräfte auszubauen. Denn eine bessere Gesprächskultur im Unternehmen ist der Schlüssel zu effizienterer Zusammenarbeit!


Inhalte

Kommunikationsgrundlagen

  • Kommunikationsmodelle
  • Den eigenen Kommunikationsstil erkennen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung

Gesprächsvorbereitung

  • Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung
  • Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
  • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch

Techniken und Steuerung für erfolgreiche Gespräche

  • Gesprächssteuerung durch Gesprächsstruktur
  • Stör- und Fehlerquellen bei der Kommunikation
  • Wer fragt der führt
  • Wirkung von Ich-/Du-/Wir-/Man- Botschaften
  • Aktives Zuhören
  • Sprache und Körpersprache

Nutzen

Du lernst Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender und souveräner zu kommunizieren. Außerdem lernst du deinen eigenen Kommunikationsstil kennen und kannst daraus ableiten, wie du dich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten kannst.


Methoden

Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächssimulationen und Rollenspiele (mit Videoanalyse nach Absprache).


Teilnehmerkreis

Alle, die ihr Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

Download
Seminarbeschreibung "Kommunikation - Grundlagen der Gesprächsführung"
Seminar_Kommunikation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 662.1 KB

Unverbindliches Angebot anfordern

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.