Hilfe zur Selbsthilfe

Beratung

Die Arbeitgeberattraktivität steht im Fokus

Der demographische Wandel, die zunehmende Digitalisierung sowie technologische und soziale Veränderungen sind einige der Herausforderungen, denen wir uns in den nächsten Jahren stellen dürfen. Der Fachkräftemangel führt bereits heute zu Engpässen auf dem Arbeitsmarkt. Gerade mittelständische Unternehmen sind hiervon besonders betroffen. The War Of Talent ist allgegenwärtig.

Umso stärker rückt die Arbeitgeberattraktivität in den Fokus.

Eine zarte grüne Pflanze wächst aus der Erde hoch

Die Arbeitgeberattraktivität kann mit folgenden Instrumenten effektiv gestaltet werden:

  • angemessene und attraktive Entlohnung
  • attraktive fachliche - und persönliche Weiterentwicklungsangebote
  • familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle
  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • wertschätzende Unternehmeskultur
  • Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • effiziente und transparente Bewerbungsprozesse

Der Beratungsprozess

Für einen ganzheitlichen und erfolgreichen Beratungsprozess beginnen wir mit der Ist-Analyse. Um den Status-Quo zu erheben setzen wir bei Bedarf die Tableaus der TEMP®-Methode ein. Auf der Grundlage der gesammelten Informationen legen wir gemeinsam die gewünschte Soll-Situation und die miteinhergehenden "SMART"-Ziele fest.

 

Wir laufen erst los, wenn wir wissen wo wir hinlaufen wollen!

 

Im Anschluss geht es dann in die Konzeptentwicklung, in die konkrete Planung und Umsetzung der Maßnahmen.

Zum Abschluss erfolgt die Erfolgskontrolle.

 

Logo Beratung Charlotte Ramsaier

Beschäftigt ihr euch gerade mit der Herausforderung, euer Unternehmen attraktiv zu positionieren?

Oder benötigt ihr gezielte Unterstützung bei Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten?

Dann bin ich als Beraterin und kritische Sparringspartnerin gerne bei der Analyse der IST-Situation, der  Erstellung von geeigneten Konzepten und deren Umsetzung dabei. Als lizenzierte TEMP®-Beraterin kann bei Wunsch gerne auch die TEMP®-Methode eingesetzt werden.   


Die TEMP-Methode - einfach, ganzheitlich und praktisch Umsetzbar

Was ist die TEMP®-Methode?

 

 

Die TEMP®-Methode ist ein Managementsystem zur Führung und Steuerung von vor allem mittelständischen Unternehmen.

Sie wird auch als Balanced Scorecard für den Mittelstand bezeichnet.

 

Die TEMP®-Methode ist als praxisorientierte Methode zur ganzheitlichen Unternehmensführung sehr gut für die Ist-Analyse eines Unternehmens, für das Erkennen von möglichen Handlungsfeldern und als Grundlage für die Erarbeitung von Maßnahmen geeignet.

 


Die TEMP®-Methode besteht aus vier Erfolgsfaktoren

T - für Teamchef

Die Führungskräfte in einem Unternehmen sind Vorbilder. Das Sprichwort „Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sondern ihre Führungskräfte“, beinhaltet leider viel Wahrheit. Umso wichtiger ist es, dass ein Unternehmen eine positive Wertekultur entwickeln, mit einem Leitbild, das im Unternehmen bekannt ist, gelebt und gefördert wird.

E – für Erwartungen des Kunden

Beim Erfolgsfaktor „Erwartungen des Kunden” geht es um die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service. Ziel ist, nicht nur die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen, sondern seine Erwartungen zu übertreffen und ihn positiv zu überraschen.

M – für Mitarbeiter

Die Mitarbeiter haben individuelle Bedürfnisse. Je besser ein Arbeitgeber auf diese Bedürfnisse eingehen kann, desto größer ist seine Attraktivität als Arbeitgeber, für sowohl neue Bewerber als auch für seine bestehende Mitarbeiter.

P – für Prozesse

Prozesse müssen möglichst fehlerfrei, kostengünstig und ohne Verzögerung ablaufen.

Um die Nase immer vorne zu haben und besser als die Wettbewerber zu sein, sind kontinuierliche Prozessverbesserungen erforderlich. Zahlen, Daten und Fakten müssen ausgewertet werden damit wir wissen, wo wir stehen und wo noch Verbesserungen stattfinden können.

 


Kostenloser Schnelltest

Für jeden dieser vier Bereiche liegt ein Tableau zur Selbsteinschätzung vor. Gerne kannst du dein Unternehmen mithilfe eines kostenlosen Schnelltests analysieren und bewerten. Innerhalb weniger Minuten zeigt dir der Test die Stärken und Schwächen deines Unternehmens auf und erkennt, wo Handlungsbedarf besteht.

 

Hier geht es zum kostenlosen TEMP®-Schnelltest: