Hilfe zur Selbsthilfe

Beratung - Die Arbeitgeberattraktivität steht im Fokus

The War Of Talent ist allgegenwärtig.

Der demographische Wandel, die zunehmende Digitalisierung sowie technologische und soziale Veränderungen sind einige der Herausforderungen, denen wir uns in den nächsten Jahren stellen dürfen. Der Fachkräftemangel führt bereits heute zu Engpässen auf dem Arbeitsmarkt. Gerade mittelständische Unternehmen sind hiervon besonders betroffen. The War Of Talent ist allgegenwärtig.

Umso stärker rückt die Arbeitgeberattraktivität in den Fokus.

Mehrere Hände greifen ineinander

Die Arbeitgeberattraktivität kann mit folgenden Instrumenten effektiv gestaltet werden:

  • angemessene und attraktive Entlohnung
  • attraktive fachliche - und persönliche Weiterentwicklungsangebote
  • familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle
  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • wertschätzende Unternehmeskultur
  • Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • effiziente und transparente Bewerbungsprozesse

Der Beratungsprozess

Ganzheitlicher Beratungsprozess

Für einen ganzheitlichen und erfolgreichen Beratungsprozess beginnen wir mit der Ist-Analyse. Auf der Grundlage der gesammelten Informationen legen wir gemeinsam die gewünschte Soll-Situation und die miteinhergehenden "SMART"-Ziele fest.

 

Wir laufen erst los, wenn wir wissen wo wir hinlaufen wollen!

 

Im Anschluss geht es dann in die Konzeptentwicklung, in die konkrete Planung und Umsetzung der Maßnahmen.

Zum Abschluss erfolgt die Erfolgskontrolle.

 

Logo Beratung Charlotte Ramsaier

Beschäftigt ihr euch gerade mit der Herausforderung, euer Unternehmen attraktiv zu positionieren?

Oder benötigt ihr gezielte Unterstützung bei Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten?

Dann bin ich als Beraterin und kritische Sparringspartnerin gerne bei der Analyse der IST-Situation, der  Erstellung von geeigneten Konzepten und deren Umsetzung dabei.

Die Führungskräfte in einem Unternehmen sind Vorbilder. Das Sprichwort „Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sondern ihre Führungskräfte“, beinhaltet leider viel Wahrheit. Umso wichtiger ist es, dass ein Unternehmen eine positive Wertekultur entwickeln, mit einem Leitbild, das im Unternehmen bekannt ist, gelebt und gefördert wird.

Die Mitarbeiter haben individuelle Bedürfnisse. Je besser ein Arbeitgeber auf diese Bedürfnisse eingehen kann, desto größer ist seine Attraktivität als Arbeitgeber, für sowohl neue Bewerber als auch für seine bestehende Mitarbeiter.