· 

Schwedische Zimtschnecken

Am 4. Oktober ist in Schweden „Kanelbullens dag“ (Tag der Zimtschnecken). In Schweden wird bei jeder Gelegenheit und zu jeder Uhrzeit mit Vorliebe eine „Fika“ genossen. Eine Fika /Fikarast ist eine kleine Pause, wo man sich für die Herausforderungen des Tages, mit Kaffee und Zimtschnecken oder vielleicht mit einem Knäckebrot mit Käse, stärkt. Bei einer Fika steht vor allem der Kaffee und der Austausch mit Familie, Freunden oder Kollegen im Vordergrund. In schwedischen Unternehmen ist die Fika ein nicht wegzudenkendes Ritual, das sich positiv auf den Teamgeist und den Zusammenhalt auswirkt.

Zimtschnecken gibt es mittlerweile in allen möglichen Varianten – mit Kardamom, mit Vanillepudding oder mit Marzipan, aber ich liebe die klassischen Zimtschnecken. Schön lauwarm aus dem Ofen und dazu ein Kaffee oder ein Glas Milch.

 Einfach herrlich! Versüße den Herbst und probiere es mal aus!


Schwedische Zimtschnecken (ca. 50 Stück)

Ober/Unterhitze 250 ° - zirka 8-10 Minuten

Zutaten:

50 g Hefe

150 g Butter oder Margarine

½ l Milch

85 g Zucker

½ TL Salz

1 Ei

2 TL Zimt

900 g Weizenmehl

 

Füllung:

50 g Butter oder Margarine

40 g Zucker

Zimt

 

Bestreichen:

 1 Ei und Hagelzucker

Bröckele als Erstes die frische Hefe mit den Fingern in eine Schüssel. Schmelze die Butter in einem Topf. Füge nun die Milch hinzu. Wenn die Flüssigkeit 37° Grad erreicht hat, dann gieße die Flüssigkeit über die Hefe. Gib dann den Zucker und das Salz dazu. Verrühre die Mischung gründlich, solange, bis sich die Hefe völlig in der Flüssigkeit aufgelöst hat. Gib jetzt das Ei, Zimt und Mehl dazu.

Jetzt den Teig mit den Knethaken des Handrührgerätes zirka 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.

Den Hefeteig an einem warmen Ort zugedeckt 30 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Weil der Hefeteig dafür ordentlich Sauerstoff benötigt, die Schüssel nur mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken, nicht verschließen!

Den Teig in vier gleich große Stücke zerteilen. Rolle den Teig aus, zirka 20x30 cm. Verteile Butter, Zimt und Zucker gleichmäßig über den Teig. Rolle den Teig, ausgehend von der breiten Seite, zusammen und schneide zirka 3 cm breite Stücke. Lege die Stücke auf ein Backblech, gerne in kleinen Papierformen. Führe nun dasselbe mit den restlichen drei Teigstücken durch.

Lasse die fertigen Zimtschnecken unter einem sauberen Geschirrtuch noch weitere 30 Minuten gehen.

Bestreiche die Zimtschnecken mit aufgeschlagenem Ei und Hagelzucker. Die Zimtschnecken werden jetzt zirka 8-10 Minuten im Backofen gebacken.

Fertig zum Genießen!

Tipp: Friere die übriggebliebenen Zimtschnecken in der Gefriertruhe ein und taue sie bei Bedarf kurz in der Mikrowelle auf. Sie schmecken dann fast wie frisch gebacken.