Das persolog®Persönlichkeitsprofil ist ein instrument zum Verständnis und zur Beschreibung von Verhalten. Entwickelt wurde das Modell vom amerikanischen Psychologen Prof. Dr. John G. Geier. Das Profil wird seit vielen Jahren erfolgreich von der Firma persolog aus Remchingen vertrieben. Durch den Einsatz des persolog®Persönlichkeitsprofils entsteht ein größeres Verständnis für das eigene persönliche Verhalten aber auch für die Wirkung des eigenen Verhaltens auf andere. Das Profil zeigt Stärken und Begrenzungen auf und gibt Hinweise, wie die Zusammenarbeit mit den Mitmenschen verbessert werden kann und somit auch eine Erhöhung der Produktivität bewirkt.
Der Mensch mit seiner Persönlichkeit ist komplex und jeder Mensch ist einzigartig. Trotzdem zeigen Menschen ähnliches Verhalten. Das persolog®Persönlichkeitsprofil unterscheidet zwischen den vier Verhaltensdimensionen Dominant (D), Initiativ (I), Stetig (S) und Gewissenhaft (G). D, I, S und G stecken in unterschiedlicher Ausprägung in jedem von uns. Inwieweit sie an die Oberfläche des beobachtbaren Verhaltens dringen, hängt von der jeweiligen Situation ab, in der sich ein Mensch befindet.
Das persolog®Persönlichkeitsprofil kann sowohl für Coachingmaßnahmen als auch in Gruppentrainings eingesetzt werden. Das Profil beinhaltet sieben Interpretationsstufen und ermöglicht somit eine tiefe Reflexion des eigenes Verhaltens. Das Profil thematisert auch das individuelle Konfliktverhalten, den Umgang mit Veränderungen und identifiziert persönliche Überzeugungen.
In einer Teamentwicklungsmaßnahme kann mit dem Einsatz des persolog®Verhaltensprofils das Verständnis für das Verhalten der anderen Teammitglieder erhöht werden. Konflikte können bereinigt und zukünftig vermieden werden. Die Kommunikation im Team wird verbessert. Die Stärken der Teammitglieder werden offenbart und können besser im Team genutzt werden. Für alle Beteiligten eine Win-win-Situation.
Den "richtigen" Bewerber für eine vakante Position zu finden ist für die meisten Unternehmen eine Herausforderung. Mit dem persolog®Stellenprofil werden die Anforderungen für eine Stelle identifiziert und im Anschluss mit den Verhaltensprofilen der Bewerber verglichen. Der Rekrutierungsprozess gewinnt somit an Objektivität und Effiktivität. Das Rekrutieren und die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern ist ein Prozess, der für das Unternehmen mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Desto wichtiger ist es, dass das Unternehmen sich hier für den geeignetsten Kandidaten entscheidet.